Kann mir jmd helfen Chemie alkane ?

2 Antworten

Moin,

2-Methylpentan ist eine Pentankette (5 C-Atome), bei der am zweiten C-Atom ein Methylrest als Verzweigung hängt.

Demnach ist 2-Methylpentan ein verzweigtes iso-Hexan.

Und jetzt kommt dein Wissen ins Spiel: Mit zunehmender Kettenlänge steigt die Siedetemperatur bei Alkanen. Also wird Heptan (sieben C-Atome) die höchste Siedetemperatur haben. Und siehe da, ein Blick bei Wikipedia verrät, dass n-Heptan tatsächlich eine Siedetemperatur von 98°C hat.

Das 2-Methylpentan und das n-Hexan sind beides C6-Moleküle, aber 2-Methylpentan hat eine verzweigte kürzere Kette. Und nun darfst du dreimal raten, welches Molekül welche Siedetemperatur hat?!

Die Erklärung dafür ist, dass sich Alkanketten besser aneinanderlegen können und van-der-Waals-Kräfte ausbilden können als verzweigte Alkanmoleküle. Das heißt, das verzweigte Alkanmoleküle mit zunehmender Verzweigung einen immer kleiner werdenden Bereich für die Ausbildung von van-der-Waals-Kräften haben, so dass die Siedetemperatur sinkt, da sich die Moleküle schlechter gegenseitig festhalten können.

LG von der Waterkant