Siedetemperatur von Isomeren erkennen?

2 Antworten

Das 2,2-Isomer ist kompakter, also sollte es tiefer sieden Kompakt bedeutet ja weniger Oberfläche bei gleichem Volumen, und die Moleküle kleben über ihre Oberflächen an­ein­ander — weniger Oberfläche sollte also weniger „Klebemöglichkeit“ (=weniger intra­molekulare Wechselwirkung) ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Je größer die Oberfläche desto höher ist der siedepunkt. Beim 2,2 ist der eine Kohlenstoff vierfach mit anderen Kohlenstoffe gebunden. Dadurch ist dieser Sterisch abgeschirmt also der kann nicht so leicht Van der vaals Wechselwirkungen ausführen (außermolekularische Wechselwirkungen).

Bassa581
Fragesteller

Ah kann man dann einfach salopp formulieren, dass je mehr Verbindungen ein einzelnes C-Atom mit Wasserstoff hat, desto geringer ist seine Möglichkeit für Van der Waals Kräfte?