Isomere von hexan?D?

 - (Schule, Chemie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach: du hast doch 5 c's in einer Reihe also pentan. Dein Rest liegt an der 2. Stelle (man geht immer den kürzeren Weg) und das ist halt ein c also Methan, aber bei Reste hängt man am Ende ein yl also

2-Metylpentan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isohexan ist nach iupac glaube keine gültige Bezeichnung. Demnach ist 2-Methylpentan richtig... Weil an der 5er kette an 2ter stelle eine methylgruppe hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi