Wasser und Hexan?

1 Antwort

Das Wassermolekül ist starr und hat, wenn ich das richtig sehe, 2 Spiegelebenen und eine zweizählige Rotationsachse.

Das Hexanmolekül ist um jede C-C-Bindung drehbar, sodass sich allenfalls im festen Zustand eine bestimmte Struktur angeben lässt. Höchstwahrscheinlich zickzackförmig, dann hätte es eine Spiegelebene und eine zweizählige Rotationsachse.

Die Frage nach der Symmetrie lässt sich oft nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten, sondern mit einem Wieviel davon/wovon. Das hochsymmetrische Methanmoleküle hat z.B. 3 zweizählige Rotationsachsen und 4 dreizählige, aber keine Spiegelebene. Wenn ich das richtig sehe.