Wie kann man die Polarität bei Molekülen bestimmen?

2 Antworten

Also das mit den 0,4 gilt für die Differenz von Elektronegativitäten. Damit kannst du bestimmten ob eine Bindung polar ist. Also wenn zu beispielsweise eine O-H-Bindung anschaust, hat O eine EN von 3,4 und H eine von 2,2. Heißt du rechnest 3,4 - 2,2 = 1,2. Und da das größer als 0,4 ist, kannst du die Bindung als (stark) polar betrachten.

Das mit der Struktur kommt dann zum tragen, wenn du mehrer solcher polaren Bindungen hast. Das hat erstmal nichts mit symmetrisch und unsymmetrisch zu tun. Es kommt darauf an, ob die Ladungsschwerpunkte zusammenfallen. Anschaulich heißt das, dass bei einem Molekül wie Wasser diese Schwerpunkte nicht zusammenfallen, weil es gewinkelt ist. Bei CO2 ist das anders. Das hat zwar auch zwei polare Bindungen, aber das Molekül ist linear. Das heißt, die Polaritäten der Bindungen zeigen genau in die entgegen gesetzte Richtung (also so: -> <-) und heben sich damit genau auf. Die Folge ist, dass CO2 als Molekül unpolar ist bzw. kein Dipolmoment hat.

Bezüglich Ladungen ist Wasser nicht symmeteisch.