Hilfe: Aceton (Propan-2-on) ist ein Bestandteil von Nagellackentferner. Stelle Vermutungen über die Polarität von im Nagellack enthaltenen Molekülen?

1 Antwort

Also Aceton ist von der Polarität eher so ein Mittelding. Die C=O Bindung ist Polar, wobei der Sauerstoff eine partial Negative Ladung hat und der Kohlenstoff leicht "positiv wird" Die beiden Alkylreste hingegen sind Unpolar. Das gesamte Molekül baut somit aufgrund seiner räumlichen Struktur ein Dipolmoment auf. In Summe ist Aceton oder auch Propanon ( das -2- kann man sich in dem Fall sparen ;) ) eher polar als unpolar und somit die gelösten Stoffe im Nagellack Entferner auch :)

Zergsalzig  24.10.2023, 22:31

Achso Ich habe die Eigentliche Frage übersehen... Wie bereits gesagt ist der Sauerstoff partial negativ geladen. Das kommt daher, dass er eine höhere Elektronegativität hat als der Kohlenstoff. Er zieht also stärker an den Bindungselektronen als der Kohlenstoff. Somit befinden sich die Elektronen eher beim Sauerstoff, wodurch er eine eine negative Partialladung erhält. Das ist ja schonmal die erste Voraussetzung für ein Dipol-Molekül. Die zweite Vorraussetzung ist, dass ein Dipolmoment herrscht. Das heißt die Ladungen dürfen sich nicht aufheben. Wenn man Z.b. CO2 betrachtet, sieht das wie folgt aus: O=C=O Es ist ein lineares Molekül. In dem Fall wären beide Sauerstoffatome partial negativ geladen. ABER da sie die Elektronen in die entgegengesetzte Richtung ziehen, zerfallen die Ladungsschwerpunkte und das Molekül ist von außen betrachtet Kein Dipol.