Wie baut man so eine Strukturformel auf (siehe Bild?)?

1 Antwort

Das eine ist die s.g. Skelettformel, dort werden H-Atome nicht extra eingezeichnet und an jeder Verbindungs- oder Knickstelle ist ein C-Atom. Heteroatome werden lediglich eingezeichnet.

Die Nomenklatur funktioniert stets nach demselben Prinzip: Immer erst die längste Hauptkette suchen und die muss nicht zwangsweise von links nach rechts in einer Zeichnung gehen.

Du schaust Dir dann an, welcher die höchste funktionelle Gruppe ist (ist erst mal hier unwichtig) und bildest so den Stammnamen.

Nun ein Blick auf die Seitenketten UND diese brav vernünftig zählen und mit den entsprechenden Vorsilben ausstatten, sofern mehr als eine von der Art vorkommt.

Jetzt geht es ans Nummerieren. Beachte, dass die Nummerierung so klein wie möglich zu sein hat, als gaaaanz grobe Regel, kann gesagt werden, dass die Summer der verwendeten Zahlen möglichst klein sein muss. Das ist aber eine extreme Vereinfachung.

Zuletzt sortierst Du alles nach dem Alphabet und lässt die Hauptkette am Ende. Kommen Ethyl und Methylgruppen vor - E kommt vor dem M also wäre es zum Beispiel 3-Ethyl-2-methylfantasiedingensalkan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
holynamjoon
Fragesteller

Bei meiner Zeichnung zum Beispiel hätte es aber schon ein Unterschied gemacht, wenn ich von links nach rechts stattdessen zähle? Woran kann ich mich also orientieren?

ausserdem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll wenn mir jetzt 3-Ethyl-4-Methylhexan vorgegeben wird, und ich das einzeichnen soll. Das mit den H3C usw ist mir einigermaßen klar, aber ich bin mir dann eben nicht ganz sicher wo die „Reste“ hinkommen sollen. Ich schätze, das mach ich dann ganz einfach mit der Nummerierung?

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 11:10
@holynamjoon
Bei meiner Zeichnung zum Beispiel hätte es aber schon ein Unterschied gemacht, wenn ich von links nach rechts stattdessen zähle? Woran kann ich mich also orientieren?

Das habe ich geschrieben: Jetzt geht es ans Nummerieren. Beachte, dass die Nummerierung so klein wie möglich zu sein hat

 Ich schätze, das mach ich dann ganz einfach mit der Nummerierung?

Siehe oben, durchprobieren! In manchen Fällen ist es egal, ob Du von links nach rechts oder anders herum zählst (denk mal nach warum, und was eine Spiegelachse ggf. damit zu tun hat)

holynamjoon
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, das hab ich bis jetzt auch verstanden, aber ich gLaub ich gehe es immer noch falsch an. Die Nummerierung wäre ja in beiden Fällen 6. (und in beiden Fällen wäre es dann auch 3+4/4+3?)

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 12:02
@holynamjoon

Das habe ich auch erklärt: Du musst alphabetisch ordnen. Oben sitzt die Methylgruppe (M) an C4 und die ETHYL Gruppe (E) and C3. Ethyl kommt im Alphabet vor Methyl, hat also eine höhere "Priorität", daher nicht umgekehrt. Übrigens, selbst wenn Du die Ethyl- und Methylgruppe vertauschst, würde dies keinen Unterschied machen (Spiegelbild)