Chemie Nomenklatur?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

am Anfang des Namens schreibst du einen Großbuchstaben. Im Namen geht es dann mit kleingeschriebenen Buchstaben weiter.
Wenn im Molekül acht Kohlenstoffatome die längste Kette bilden und darin eine C=C-Doppelbindung vorliegt, wird aus dem Octan ein Octen, also kein Octanen.
Außerdem bestimmt in diesem Fall die Lage der C=C-Doppelbindung die Nummerierung in der Kette. Deshalb kann in einer Kette aus acht C-Atomen die Doppelbindung nicht an Position 6 liegen, weil du dann von der falschen Seite aus gezählt hast. Die Lage der C=C-Doppelbindung wird durch die Angabe der kleineren Zahl mit Bindestrichen vor der Endung „-en” eingefügt. Wenn die Doppelbindung also zwischen dem 2. und 3. Kohlenstoffatom liegt, dann ist das ein „...oct-2-en”.
Außerdem wird der Name der Stammverbindung an die letzten Verzweigungen einfach ohne Bindestrich angehängt.

Dementsprechend wird aus deinem

3,5-Dimethyl-octan-6-en

korrekterweise ein

4,6-Dimethyloct-2-en

Alles klar?

LG von der Waterkant