Nomenklatur bei Molekülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser müsste auch Dihydrogenmonoxid heißen, aber das sind Bezeichnungen, die sich nie richtig durchgesetzt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
DasWetterdesVe
Fragesteller

Also Fluorwasserstoff ist nur ein Trivialname?

ADFischer  01.03.2023, 16:19
@DasWetterdesVe

Das ist die etablierte Bezeichnung. Hydrogenfluorid ist aber nicht falsch und wird auch von jedem Chemiker verstanden. Das ist aber spezifisch für den deutschen Sprachraum. Mono- braucht man nicht anzugeben, da es keine höheren Wasserstofffluoride geben kann.

cg1967  05.04.2023, 03:28
Wasser müsste auch Dihydrogenmonoxid heißen,

Falsch. Wasser hat den systematischen Namen Oxidan. Hydride kommen vor Oxiden.

Von Experte Picus48 bestätigt

Chemische Bezeichnungen sollten zumindest eindeutig einem Stoff zuordenbar sein. Da es bei Fluorwasserstoff keine andere Möglichkeit gibt als ein HF Molekül, braucht es das Mono nicht um eindeutig zu sein.

Das ist zum Beispiel bei Eisenchlorid anders, da gäbe es dann zwei Möglichkeiten, nämlich FeCl2 und FeCl3.

DasWetterdesVe
Fragesteller

Das mit mono war garnicht so meine Frage sondern woher ich weiß welches Element man zuerst nennt

JenerDerBleibt  01.03.2023, 16:22
@DasWetterdesVe

Ach so, meistens nennt man das elektropositivste Element zuerst. Das ist aber keine fixe Regel, kann man auch umdrehen.

Die Halogenwasserstoffsäuren werden im Deutschen üblicherweise bezeichnet, indem das Halogen an erster Stelle genannt wird, z.B. auch Iodwasserstoffsäure für HI. Im englischen Sprachgebrauch wird zuerst der Wasserstoff genannt, z.B hydrobromic acid oder weniger gebräuchlich hydronium bromide.