Nomenklatur verzweigter Alkane?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du musst es auch so von rechts nach links lesen, weil die Zahlen immer möglichst klein sein sollen. Das erreichst du von links nach rechts nicht.

Außerdem noch Fehler: Wenn zwei gleiche Gruppen am gleichen C hängen muss die Zahl auch zweimal genannt werden. Erster Buchstabe immer groß. Butyl ohne h. Und konsequent Bindestriche verwenden, nicht zwischendurch mal einfach ein Leerzeichen. Außerdem werden die Reste alphabetisch geordnet, wobei die Zahlenvorsilben (also di, tri, etc.) dabei nicht berücksichtigt werden.

Der Name sollte also lauten: 5-Butyl-6-ethyl-2,2,8-trimethyl-4-propylnonan.

DasWetterdesVe
Fragesteller

Also folgt man nicht der Reihenfolge der Substituenten sondern mit welchem Buchstaben sie anfangen

DasWetterdesVe
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Und noch was: Du hast geschrieben dass man, wenn man von rechts nach links liest, die Abzweigung „früher“ hat

Aber egal von wo mans liest an stelle 2 ist immer eine Abzweigung

JenerDerBleibt  18.03.2023, 08:39
@DasWetterdesVe

Es geht nicht darum, dass die Abzweigung früher kommt, sondern was für Zahlen du insgesamt vor deinen Resten hast.

Liest du von links nach rechts, sind die Positionen der Substituenten 2, 4, 5, 6, 8, 8 (Summe = 33). Liest du von rechts nach links, sind es 2, 2, 4, 5, 6, 8 (Summe = 27). Die Summe der Zahlen von rechts nach links ist kleiner als die von links nach rechts, daher musst du die Kette von rechts nach links lesen.