Halothan Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum fehlen auf einmal zwei Chlor-Atome und woher kommen die drei ganzen Fluor-Atome?

Es wird mehrfach substituiert! Also alle Chloratome auf der LINKEN Seite durch Fluor ersetzt; die einzelnen Zwischenschritte werden aufgrund der Übersichtlichkeit nicht angezeigt. Dabei dient das Antimonchlorid als Lewissäure (erhöht den elektrophilen Charakter und kann auch stabilisierend wirken).

Ich vermute, der Reaktion läuft nach dieser Art und Weise ab (erste Schritte)

Bild zum Beitrag

Denkbar wäre auch, dass die HF Addition direkt abläuft und Antimonchlorid stabilisierend wirkt.

 - (Schule, Abitur, Naturwissenschaft)
Pinguin8229870
Fragesteller

Danke, das macht wirklich Sinn!