R,S Konfiguration bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text selbst stiftet noch viel mehr Verwirrung. Also das was du im ersten Bild gezeichnet hast, hat die Konfiguration 2R 3S. Einfach deshalb weil die Prioritäten am 2. C Atom wie folgt sind: 1. Carboxygruppe, 2. Aminogruppe, 3. der Kohlenwasserstoffrest. Es dreht von 1 über 2 nach 3 im Uhrzeigersinn, ist also R.

Zum 3. C sind die Prioritäten: 1. Rest mit Amino- und Carboxygruppe, 2. Ethylgruppe, 3. Methylgruppe. Man dreht 1-2-3 im Uhrzeigersinn, wäre R, da die Methygruppe aber nach hinten steht, muss man umdrehen also S.

Die Zeichnung von der Kommilitonin ist falsch, weil die Aminogruppe da nicht nach oben bzw die Methylgruppe nicht nach unten stehen darf. Das macht von der Anordnung keinen Sinn, da die Reste an Kohlenstoffatomen tetraedrisch angeordnet sind (sofern es alles Einfachbindungen sind). Das macht die Bestimmung der Konfiguration extra schwer.

Und wenn das in deiner letzten Zeichnung eine Fischer Projektion sein soll, so stehen die beiden horizontalen Reste nach hinten, die senkrechten nach vorne. Wenn man dann noch die Prioritäten richtig macht, kommt man auf: 1. CNH2, 2. CH2CH3 und 3. CH3 also S.

Jensek81
Fragesteller

Danke für die Antwort, JenerDerBleibt.

Kurze Frage noch:

  1. Du sagst, es wäre 2R, 3S. Also ist die Lösung generell falsch und das was da auf dem Collegeblock gezeichnet wurde ist gar nicht 2S, 3S ?
  2. Du nummererst beim 2. C-Atom wie folgt: "1. Carboxygruppe, 2. Aminogruppe, 3. der Kohlenwasserstoffrest.". Wir haben in der Vorlesung gelernt "von innen nach außen" zu gucken, also immer zuerst den ersten Buchstaben der Verbindung anzusehen. Unser Professor hat uns den Leitsatz gegeben: "Liebe Beate, Bitte Comme Nie Ohne Frische Nelken" (Li, Be, B, C, N, O, F). . Wir haben hier also COOH, NH2 und CH3. Jetzt gucken wir uns die ersten Buchstaben an. Also C, N, und C. Müsste dann nicht NH2 die Priorität 1 haben, weil N weiter rechts im periodensystem ist als C?
  3. "Beim 3. C-Atom schreibst du "1. Rest mit Amino- und Carboxygruppe, 2. Ethylgruppe, 3. Methylgruppe". Aber eine Methylgruppe hat doch mehr C als eine Ethylgruppe. Warum ist die Methylgruppe weniger wert?
  4. "da die Methygruppe aber nach hinten steht, muss man umdrehen also S." Woher weiß man daß die Methylgruppe nach hinten steht? Die Augabe war ja es zu zeichnen. Wie käme ich da von alleine drauf?
  5. ". Das macht von der Anordnung keinen Sinn, da die Reste an Kohlenstoffatomen tetraedrisch angeordnet sind" Könntest Du das kurz noch etwas genauer definieren. Ob ich anfange ers COOH unten zu zeichnen und dann NH2 oben und dann CH3 unten oder umgekehrt - also COOH oben, dann NH2 unten und CH3 oben - macht doch keinen Unterschied, da man Moleküle ja beliebig drehen kann, oder?

Entschuldige die vielen Fragen abe res ist etwas was mich momentan echt schwer beschäftigt.

JenerDerBleibt  25.06.2023, 00:03
@Jensek81

Bei 2. Hast du recht, das hatte ich vergessen, dass man bei CIP nach dem ersten Atom sortiert. Dementsprechend wäre es natürlich schon 2S 3S konfiguriert.

Zu 3. Wo hat eine Methylgruppe mehr C als eine Ethylgruppe? Methyl ist -CH3 und Ethyl -CH2CH3

4. Die steht nur in der Zeichnung nach hinten. Daran hab ich ja die Konfiguration bestimmt. Würdest du sie hier nach vorne zeichnen wäre die Konfiguration R. Wenn du das anders rum mach musst, also von Name zu Zeichnung, bietet es sich an, zuerst das Grundgerüst zu zeichnen. Danach überlegst du dir welche Konfiguration das C hätte, wenn der Rest nach vorn bzw hinten stehen würde.

5. Das ist die Konvention bei der Skelettschreibweise. Hast du einen Molekülbaukasten? Bau die doch mal so ein Molekül und stell die Hauptkette flach in eine Ebene. So im Zickzack wie das hier in der ersten Zeichnung gemacht wurde. Du wirst sehen dass die Reste bei einer Zacke nach oben auch immer oben drauf sitzen.

Das ist leider per Text schwer zu erklären. Denke hier sieht mans ganz gut

Jensek81
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Danke für die ausführliche Erklärung.

Zu 2). Ich dachte man schaut immer nur "von Kohlenstoff-Atom zu Kohlenstoff-Atom. Also beim C-Atom hängt ja rechts an der 4. Stelle noch ein C-Atom mit zwwei H's dran. Da würde man doch dann nur die zwei H's zählen, also "CH2" und nicht noch das "CH3" weas am 5. C-Atom dazu hängt, weil das ist ja schon wiede rein anderes C, oder?

Also ich hätte jetzt gesagt: Am 3-C-Atom hängt links: CH2, rechts: CNH2, hinten: CH3 und vorne: H

JenerDerBleibt  25.06.2023, 16:52
@Jensek81

Ne, du vergleichst immer direkt die Atome die dran hängen und nur wenn die gleich sind, betrachtest du die nächsten

Also zum Beispiel fürs 3. C Atom, würde man folgendermaßen vorgehen. Direkt an dem fraglichen C hängen an den nummerierten Positionen: 1: C 2: C 3: C 4: H. Wir wissen also schon mal, das H kriegt die unterste Priorität (4), weil es das leichteste ist. Bei den anderen 3 wissen wir noch nichts, weil da haben wir drei mal C.

Deswegen schauen wir jetzt, was an diesen drei Cs jeweils direkt dran hängt. 1: H, H, H. 2: N, C, H. 3: H, H, C.

Jetzt können wir unterscheiden. An der 2 hängt ein N, das ist das schwerste Atom hier. Nummer 2 kriegt also Priorität (1). An der Nummer 3 hängt ein C, im Gegensatz dazu hat die Nummer 1 nur 3 H. Die Nummer 3 bekommt also die höhere Priorität (2) und Nummer 2 kriegt die (3)

Jensek81
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Danke Dir! Genau so eine Antwort hab ich gesucht! Das mit den "Sphären" hat mich die ganze Zeit getriggert. Jetzt weiß ich endlich, wie das gemeint ist. Danke vielmals!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Bild zum Beitrag

Sodele, schauen wir uns doch einmal die Situation am alpha-C an. Das sortieren wir zunächst die 4 gebundenen Reste nach Priorität:

  1. NH2, das N mit 14 u das "schwerste" Atom von denen ist
  2. Das Carboxyl-C, da die Doppel- und Einfachbindung zu den O dreifach zählen
  3. Das C-3, weil da nur 2 weitere C auf nächster Ebene kommen
  4. Das Wasserstoffatom als leichtestes

Der Substituent mit der niedrigsten Priorität (hier H) wird durch gedankliche Drehung (Kippen) des Moleküls hinter die Papierebene befördert. Da ist es in der Darstellung schon, da das Amin-N heraussteht. Jetzt geht es von Priorität 1 über 2 nach Priorität 3: Amin-N, Carboxyl-C und Alkylrest. Das geht gegen den Uhrzeigersinn, ist also S-konfiguriert.

Am C3 steht das H mit niedrigster Priorität vor der Papierebene. Deshalb muss man hier von der niedrigen zur höheren Priorität ordnen.

  1. C-N
  2. C-C
  3. C-H

Von 3. zu 1. geht es wieder gegen den Uhrzeigersinn, also auch hier S-Konfiguration.

 - (Chemie, Formel, Chemieunterricht)
Jensek81
Fragesteller

Thank you for the music...äh Antwort. Aber eins ist noch nicht so klar wie Klaas Klever. Du ordnest beim C3 dem C-N die niedrigste Prirotiät zu. N ist doch schwer als C. Ich hätte es jetzt genau umekehrt geordnet, also 1. C-N, 2. C-C-, 3.C-H

Picus48  25.06.2023, 17:44
@Jensek81

Das ist auch richtig, aber nur dann, wenn der Bindungspartner mit der niedrigsten Priorität (hier das H) hinter die Zeichenebene steht. Wenn, wie in der Zeichnung das weggelassene H vor der Zeichenebene steht, muss man folgend von der niedrigsten zur höchsten Priorität wandern.

Das erspart bei der Keildarstellung der Strukturen das lästige, gedankliche Drehen und Spiegeln.

Es geht nach der CIP Konvengion von Cahn Ingold Prelog, also nach der Ordnungszahl! Ist das 1. Atom identisch, zählt die 2. Sphäre mit!

H: 4

CH3: 3

C(H2C): 2

C(HNC): 1

H ist im 1. Bild vorn, 1 rechts, 2 links, 3 oben! Also im Uhrzeigersinn. Da man aber alles mit dem H nach hinten betrachten muss, ist es gegen den Uhrzeigersinn, also S!

Jensek81
Fragesteller

Danke, Spikeman197. Was genau meinst du mit "2. Sphäre". Was als nächstes am C dranhängt oder was ALLES noch am C dranhängt.

Also ich stimme dir zu, dass H die 4 bekommt und C(NHNC) die 1.

Aber bei 2 und 3 bin ich mir unsicher. Am C hängt ja hinten das CH3 dran. Jetzt hängt da links ein C dran mit 2 H-Atomen. Guckt man sich dann in der 2.Sphäre nur das C mit den 2-H-Atomen an oder noch das C an 5. Stelle, also das CH2-CH3 ?

Spikeman197  25.06.2023, 16:51
@Jensek81

Die 2. Sphäre sind die Atome, die direkt am 1. gebunden sind. Das Atom mit der höchsten Priorität zählt!

Da sind 3 Cs, also ist die 1. Sphäre gleich.

Aber da sind H(HH), C(HH) und N(CH). Also ist der Rest mit AminoGruppe Nr. 1, die EthylGruppe Nr. 2 und die MethylGruppe Nr. 3.