Was sind E/Z Isomere und wie erkenne ich sie?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt
2-Methyl-hex-2-en kein E/Z Isomer

CH3-C(CH3)=CH -CH2-CH2-CH3

Da gibt es doch am C2 zwei identische CH3-Gruppen. Da gibt es keine Alternativen. Eine Methylgruppe steht da immer trans und die andere immer cis.

(CH3)2-C=CH(R)

Wenn Du das mal aufmalst, wirst du sehen, dass es dazu keine Isomeren geben kann.

Von Experte Picus48 bestätigt

Bei 2-Methylhex-2-en sind ja am Ende zwei Methylgrupppen! Es gibt also keinen Unterschied zw. Der Cis und der Trans-Konfiguration!

Die E/Z-Isomerie ist die Erweiterung der Cis/TransIsomerie. Dafür müssen vier Substituenten verschieden sein. Bei der Cis/Trans-Isomerie dürfen auf keiner Seite gleiche Substituenten sein, aber tendenziell sind vor und hinter der Doppelbindung zwei gleich, zB zwei WasserstoffAtome, oder zwei MethylGruppen.

E/Z Isomere findet man bei Verbindungen, die eine Doppelbindung zwischen zwei Atomen haben - kannst dir als Beispiel die Alkene heranziehen.

E bedeutet „entgegengesetzt“. D.h. Wir haben ein E-Isomer, wenn eine funktionelle Gruppe auf beiden Seiten vorhanden ist.

Beim Z-Isomer liegen die funktionellen Gruppen zusammen auf einer Seite.

Ich weiß… schwer zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker