ChatGPT?

5 Antworten

Nein, das zählt nicht als Plagiat.

Sonst wäre alles ein Plagiat, denn jeder Satz der veröffentlichw wird, wurde garantiert schonmal woanders veröffentlicht. Nur das Gesamtbild des Textes sollte nicht 1:1 kopiert sein.

Und wenn du deinen Text selbst verfasst und von ChatGPT lediglich etwas schöner formulieren lässt, entsteht daraus kein Plagiat.

Pass aber auf, Zitate darfst du nicht verändern.

Nein.

Diese Überprüfungstools funktionieren nachweislich nicht, da sie hohe Fehlerquoten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Valeria656 
Fragesteller
 27.11.2023, 14:09

Egal wie gut die Plagiate-Apps auch sind? Selbst wenn die Uni welche besitzt?

0
LottoOtto99  27.11.2023, 14:10
@Valeria656

Wie soll das denn zuverlässig funktionieren? Wer sich 5 Minuten mit dem Thema auseinandersetzt, weiss das. Da kann man klagen und die Uni wird verlieren, sie ist in der Beweispflicht und hat keine Beweise.

0

Dann sollte man auch die Quellenangabe angeben, wenn man nicht alles selbst geschrieben hat.

Es fällt sowieso auf.

Wenn man einzelne Zeilen raussucht und auf die Suche geht, findet man auch, dass es eine ChatGPT generierte Antwort ist.

wenn der aufsatz 1:1 von chatgpt geschrieben wurde, dann können die das schon erkennen

Mit Verlaub gesagt. In vielen Fällen erkennt man schon an der Formulierung, dass der Text von ChatGPT verfasst wurde. Ich verstehe unter Plagiat, dass Du einfach den Text eines anderen Autors kopierst ohne präzise die Urheberschaft im Text zu markieren. Nur ChatGPT und andere KIs machen noch viel mehr. Sie versuchen mehr schlecht als recht Suchergebnisse textlich zusammen zufassen, eigentlich eine Aufgabe, die eigentlich vom Verfasser selber erwartet wird. Die Ergebnisse sind teilweise katastrophal. Man muss also die Ergebnisse der KI sehr stark hinterfragen und kritisch sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung