ChatGPT als Hilfsmittel für Liedtexte?
Servus,
ich bin leider sehr schlecht in Deutsch und habe unheimliche Probleme, mich auszudrücken. Dennoch möchte ich mich kreativ austoben und versuche gerade, einen Liedtext zu schreiben.
Ich benutze ChatGPT als Hilfsmittel. Nicht, indem ich Stichpunkte schreibe und diese Maschine mir alles ausspuckt, sondern ich denke schon selber. Ich schreibe also den Text, gebe ihn dann in ChatGPT ein. Evtl. gibt die KI mir einen überarbeiteten Text, wobei ich nicht alles übernehme, sondern vielleicht nur einen kleinen. Ebenfalls bei Ideenfindungen kommt mir ChatGPT sehr entgegen.
Denkt ihr, das geht klar? Dass ich ChatGPT wie bei einem normalen Menschen quasi um Rat frage?
(Übrigens, mein Beitrag wurde nicht von ChatGTP geschrieben))
4 Antworten
Versuch es einfach eine KI kann sehr viel aber ebend nicht alles
Wenn Du diesen Fragetext hier selbst erstellt hast,
ist dies ein Indiz, dass Dein Deutsch bei Weitem nicht so schlecht ist,
wie von Dir angegeben!
Um Dir die Fehler aufzuzeigen, habe ich mir erlaubt, Deinen Text zu korrigieren und ihn an das GF-Team zur Freigabe geschickt.
Offensichtlich stellst Du recht hohe Ansprüche an Dich, zumindest bezüglich Deines Deutschs. Und ich denke, dass Du von der KI des ChatGTP profitieren kannst! Zumal ich davon ausgehe, dass die Sätze dort weitestgehend fehlerfrei erstellt werden!
Ich würde Dir daher raten, wenn Du feststellst, wo Du Fehler gemacht hast, dass Du Dir in der DUDEN-Grammatik das entsprechende Kapitel heraussuchst und dies dann durcharbeitest, um Dich zu verbessern!
Aber die Idee, mithilfe von ChatGPT auf unterhaltsame Weise durch Liedtexte Dein Deutsch zu verbessern, finde ich eine sehr gute Idee! Ich kann mir vorstellen, dass Du daran Freude empfinden wirst, weil Du das Angebehme mit dem Nützlichen verbin-dest! Und wenn Du dann dadurch auch noch Dein Deutsch verbesserst, hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
S8 sge ich: Viel Glück und viel Spaß! Und vielleicht möchtest Du mir ja mal einen Deiner Liedtexte zuschicken, das würde mich schon interessieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Ich denke, dass mittlerweile einige Menschen KI für das Erstellen von Songtexten verwenden. Suno AI macht sogar beides: Es erstellt auf Basis eines Prompts ein komplettes Lied - also Gesang plus Melodie.
Hier findest du ein paar Prompts für Songtexte und KI-Song-Generatoren, mit denen du deine Texte singen lassen kannst.
ChatGPT macht nichts neues, kreatives. Es kommen immer nur die am häufigsten im Netz zu findenden Sachen. Es sind dann halt nur die "Standartfloskeln" und nichts außergewöhnliches neues!