Wie erkennen Lehrpersonen, dass ein Text (auf Deutsch) von Chatgpt geschrieben wurde?

2 Antworten

Wenn auf einmal einer deiner Texe maximal über deinem Niveau is, fällt des halt auf. Und langsam entwickelt man ein Auge dafür. Ich beschäftige mich (als nicht Lehrperson) hobbymäßig mit AI und trainiere bzw finetune AI models. Mit der Zeit entwickelt mein ein Gefühl dafür.

Und man kann die Texte ja mit ChatGPT auf Englisch übersetzen lassen und dann durch die Software laufen lassen. Das klingt dumm, aber tatsächlich, wenn du ne Text selber schreibst und den mit KI nur übersetzt word's nur selten erkannt. Wenn du nen KI geschriebenen Text übersetzt wird's auf jeden Fall erkannt.

Hör am besten eif damit auf. Macht die bloß faul und über längere Zeit hinkst du mit dem Material hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt typische Formulierungen an denen ich zumindest hier Texte von ChatGPT schnell identifizieren kann. Was du erläuterst scheint aber eine sinnvolle Möglichkeit zu sein das Entdeckt werden zu vermeiden. Du steckst ja eigene Arbeit hinein, wie die Quellensuche und das Umformulieren von zu typischen Phrasen. Ich würde das Verwenden von ChatGPT trotzdem vermeiden, aber das ist ein anderes Thema.