Wenn man sich einen Text von einer AI schreiben läßt, muß man dann das Programm als Quelle angeben oder gibt man ihn als eigenen Text aus?

7 Antworten

das entscheidet woher du es hast ^^

wenn es von ner app kommt ja

aber kommt es von ein typ der wirklich ai baut wird die geschäfte außerhalb laufen

Bisher braucht man das nicht, und das ist tasaechlich gefaehrlich wenn man bedenkt wieviele Bots heutzutage glaubwuerdig als Menschen rueberkommen, und damit Meinung beeinflussen koennen.

Ich würde z.B. bei einer Diplomarbeit das Programm bitten, Quellverweise mit anzugeben, würde dann die Quellen überprüfen (ChatGPT schreibt da vieles falsch) und den erkannten Sachverhalt mit eigenen Worten wiedergeben.
Das ist ansonsten so, als würdest Du die Google-Suche als Quelle angeben.

easylife2  06.02.2024, 08:30
Ich würde(...) das Programm bitten,"

Haha, soweit ist es schon gekommen.

2
RonaId  06.02.2024, 08:41
@easylife2

Ich nutze in meinen Anfragen tatsächlich die Höflichkeitsform. Ich bedanke mich sogar, wenn die Antwort passt. Noch hat die KI wohl kein Bewusstsein, aber ich bin mir sicher, wir würden es weder merken noch wahrhaben wollen, wenn es soweit ist.

0

BITTE

benutzt

keine

KI

für

professionelles

oder

wissenschaftliches

arbeiten.

DANKE

Da kommt überwiegend unbelegter und teilweise wirklich falscher Stuss raus!

"

RonaId  06.02.2024, 08:47

Noch ist das so, aber ich denke, nicht mehr lange. So 1-2 Jahre vielleicht.

0

Jegliche Quellen werden angegeben.

Du kannst ja nicht einfach eine Behauptung in den Raum werfen, ohne einen Beweis dafür.

Hummingbird666 
Fragesteller
 06.02.2024, 05:32

Ich nicht😁 Man ließt hier zB manchmal KI Texte. Ich finde, die sollten gekennzeichnet werden.

2
LonelySoul87  06.02.2024, 13:20
@Hummingbird666

Naja HIER ist auch kein Vergleich. HIER schreiben auch Leute die null Ahnung haben. Selbst wenn ich hier nen Tipp gebe, sage ich eher selten woher ich das weiß.

KI Texte kannst du aber eigentlich leicht erkennen.

Ich dachte es geht jetzt um ein Refarat oder so.

1