Unterschied Konstitutions- und Konfigurationsisomere?

2 Antworten

Konstitutionsisomere sind Moleküle, die dieselbe Summenformel und dieselben Bindungen haben, aber in einer anderen Anordnung. Sie haben also die gleichen Atome, sind aber strukturell unterschiedlich. Konfigurationsisomere hingegen sind Moleküle, die die gleiche Struktur haben, aber die Atome in einer anderen Anordnung haben.

Ein Beispiel für Konstitutionsisomere sind Butan und 2-Methylpropan. Beide Moleküle haben die gleiche Summenformel, C4H10, aber unterschiedliche Strukturen. Butan besteht aus vier Kohlenstoffatomen, die durch eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung und drei Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen miteinander verbunden sind. 2-Methylpropan hingegen hat ein zusätzliches Methylgruppe an der zweiten Kohlenstoffposition, was zu einer anderen Struktur führt.

Ein Beispiel für Konfigurationsisomere sind Enantiomere. Enantiomere sind Moleküle, die die gleiche Struktur haben, aber spiegelverkehrt sind. Sie sind daher chiral und können nicht ineinander überführt werden. Beispiele für Enantiomere sind rechts- und linksdrehendes Aminosäure. Sie haben die gleiche Struktur, aber die Atome sind in einer spiegelverkehrten Anordnung angeordnet.

MI1818
Fragesteller

Danke 🙏