Was machen diese Moleküle, Konformation?

Hmm, das könnte vielleicht eine Erklärung sein, aber ich verstehs nicht ganz

Achhh, jetzt verstehe ich, das wird einfach nur umgeknickt! Aber warum zeigen die ausgerechnet in die bestimmte Richtung, z.B. Warum zeigt das rote Ch3 rechts unten ganz nach oben und nicht schräg nach oben? Woher weiß man sowas?

1 Antwort

Naja, das ist halt eine Eigenschaft der 6-Ringe...

Die äquatorialen Positionen sind besonders günstig, weil die Substituenten dann den meisten Platz haben. Die Glucose hat alle Substituenten in dieser Position, weshalb sie der bevorzugte Zucker in der Natur ist!

In der axialen Position behindern sich immer 3 Substituten.

Trotzdem wird immer zwischen beiden Sesselformen gewechselt (durch umklappen).

Das beste wäre ein Molekülbaukasten, an dem man das selbst ausprobieren kann! Ansonsten ggf. YouTubeVideo!

https://youtu.be/tao_NTlP1es