Komplizierte Molekülgeometrie?


10.12.2022, 19:04

Oh, und das oben links weiß ich auch nicht, wenn da keine freien EP sein sollen.


10.12.2022, 19:32

Die Frage ist zum großen Teil erledigt, ich bräuchte nur noch Moleküle für das linear oben rechts und das komplizierte unten links

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wo ich das sehe, ergibt deine andere Frage für mich etwas mehr Sinn xD

Also nur damit ich das richtig verstehe, bei 3 mit 2 freien Elektronenpaaren meinst du ein Molekül aus 3 Atomen mit 2 freien Elektronenpaaren am Zentralatom oder? Da macht eine lineare Geometrie wenig Sinn, weil sich die Atome und FE-Paare ja aus dem Weg gehen. Ergo hättest du dann eine gewinkelte Struktur und das würde auf Wasser zutreffen.

Die ganze 3er Reihe ist komisch. Bei 3 Atomen und 0 FE-Paare kommst du doch auch nicht auf eine trigonal planare Struktur, sondern auf etwas lineares. Für trigonal planare Geometrie brauchst du 4 Atome.

Und 7 mit 0 FE-Paaren und pentagonal pyramidaler Geometrie wird so auch nicht funktionieren ohne FE-Paar an der fehlenden Pyramidenspitze.

Bei 5, 6 und 7 gibt es übrigens noch ein paar mehr Geometrien, die in deiner Liste fehlen ^^