Komplizierte Molekülgeometrie?

Oh, und das oben links weiß ich auch nicht, wenn da keine freien EP sein sollen.

Die Frage ist zum großen Teil erledigt, ich bräuchte nur noch Moleküle für das linear oben rechts und das komplizierte unten links

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wo ich das sehe, ergibt deine andere Frage für mich etwas mehr Sinn xD

Also nur damit ich das richtig verstehe, bei 3 mit 2 freien Elektronenpaaren meinst du ein Molekül aus 3 Atomen mit 2 freien Elektronenpaaren am Zentralatom oder? Da macht eine lineare Geometrie wenig Sinn, weil sich die Atome und FE-Paare ja aus dem Weg gehen. Ergo hättest du dann eine gewinkelte Struktur und das würde auf Wasser zutreffen.

Die ganze 3er Reihe ist komisch. Bei 3 Atomen und 0 FE-Paare kommst du doch auch nicht auf eine trigonal planare Struktur, sondern auf etwas lineares. Für trigonal planare Geometrie brauchst du 4 Atome.

Und 7 mit 0 FE-Paaren und pentagonal pyramidaler Geometrie wird so auch nicht funktionieren ohne FE-Paar an der fehlenden Pyramidenspitze.

Bei 5, 6 und 7 gibt es übrigens noch ein paar mehr Geometrien, die in deiner Liste fehlen ^^