Hey, stimmt die folgende Strukturformel zu den Alkenen und Alkinen?

2 Antworten

Jedes C hat nur 4 Bindungen. Zähle nach.

cg1967  08.02.2024, 01:37

Und eine Ethylidengruppe ist keine Ethenylgruppe.

Nein. Abgesehen von der einen zusätzlichen Bindung hast du 3-Ethylidenpent-1-en-4-in, um bei der gegebenen Nomenklatur zu bleiben, gezeichnet. Du sollst aber 3-Ethenylpent-4-en-1-in zeichnen. Und wenn du dies getan hast wirst du feststellen, daß der gezeichnete Stoff mit bevorzugtem IUPAC-Namen 3-Ethinylpenta-1,4-dien (bei gleicher Kettenlänge und gleicher Zahl von Mehrfachbindungen bestimmt die größere Zahl von Doppelbindungen die Hauptkette, P-44.4.1.2) heißt.