Warum sind dies zwei Verbindungen(D- und L-Weinsäure) Enantiomere und doch nicht identisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das linke Molekül um 180 Grad innerhalb der Zeichenebene drehst, dann ist es nicht identisch zum rechten, weil dann die nach dem Drehen obere OH-Gruppe rechts steht und nicht links wie im rechten Molekül.

Wenn Du aber meinst, daß Du das Molekül um die CCCC-Achse drehst, dann ist es nachher keine Fischerprojektion mehr. In der Fischerprojektion gilt die Konvention, daß die horizontalen Bindungen aus der Zeichenebene herauswachsen, und nach Deiner Drehung würden sie nach hinten stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das ist eine Fischerprojektion. Wenn du die Moleküle um die Molekülachse drehst, veränderst du die Konfiguration. Das funktioniert in dieser Darstellung nicht.