Richtige Sortierung in einer Molekül-Summenformel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Metall-Nichtmetall-Verbindungen bzw Salzen und Komplexen wird prinzipiell das Kation zuerst genannt und dann das Anion. Also zum Beispiel bei NaCl und [NH4]Cl. Bei gewöhnlichen Nichtmetallverbindungen wird häufig das Zentralatom bzw die "Hauptkomponente" zuerst genannt. Also NH3, SiH4 oder SF6 oder bei Kohlenwasserstoffen eben C2H6. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen die sich so eingebürgert haben, wie z.b. H2O, H2S, bei denen man entgegen der Konvention der oben gennanten, die Hs zuerst schreibt.

Außerdem können und werden funktionelle Gruppen in der Summenformel herausgestellt. Daher schreibt man für Ethanol nicht C2OH6, sondern C2H5OH um klarzustellen, dass da eine OH-Gruppe enthalten ist.

  1. Nomeklatur von Binären Verbindungen

1.1 Ionenverbindungen von Hauptgruppenmetallen

Vorab: Die Metalle der ersten und zweiten Hauptgruppenmetallen so wie Bor und Aluminium kommen nur in einer Oxidationstufe vor.

  • Zuerst wird das Metall genannt,
  • dann wird der Name des Nichtmetalles (vom Lateinischen Wortstamm abgeleitet) angehängt, und mit der Endung -id versehen.

Bsp. CaCl2 —> Calciumchlorid, Al4C3 –> Aluminiumcarbid, KH —> Kaliumhydrid

1.2 Ionenverbindungen von Nebengruppen- und Hauptgruppenmetallen, welche in verschiedenen Oxidationszuständen vorkommen können

  • Zuerst wird das Metall genannt,
  • anschliessend kommt die Oxidationszahl des Metalles in runde Klammern,
  • dann wird wie zuvor schon der Name des Nichtmetalls (vom lateinisch Wortstamm abgeleitet) angehängt. (-id Endung)

Bsp. FeCl3 —> Eisen(|||)chlorid, CrO3 —> Chrom(V|)oxid, PbO2 —> Blei(|V)oxid

| sollte eins darstellen, kein ähnlicheres Zeichen auf meiner Tastatur gefunden xD

Es gibt auch noch eine zweite Variante welcher aber selten gebraucht wird bei Ionenverbindungen. Diese besteht darin sowohl die Anzahl Kationen wie auch die Anzahl Anion mit einem vorgestellten Zahlenwort zu benennen.

Bsp. PbO2 —> Bleidioxid, Cr2O3 —> Dichromtrioxid usw.

1.3 Binäre Molekülverbindung !ohne Säuren!

  • Hier kommt !normalerweise! Zuerst das Element mit der kleineren EN. Gibt in der Praxis Ausnahmen wie NH3 oder CH4 deswegen wird in einer Binärenverbindung zweier nicht Metallen derjenige Bestandteil zuerst genannt, welcher in folgender Reihe zuerst steht:

Rn, Xe, Kr, B, Si, C, Sb, As, P, N, H, Te, Se, S, At, I, Br, Cl, O, F

Hat mich am anfangs Verwirrt, da es für mich keinen allzu grossen Zusammenhang mit der Rheinfolge der EN hat wie ich oben erwähnt habe aber es ist halt so.

  • entsprechend wird an zweiter Stelle dasjenige Element genannt, welches in der obigen Reihe weiter rechts steht. (Enthält Endung -id)

Zudem Id die Anzahl vorkommenden Atomen durch folgende Vorsilbe bezeichnet: mono (Wird nur bei nichtmetallen gebraucht), di, tri, tera, penta, hexa … usw.

Bsp. CS2 —> Kohlenstoffdisulfid, OF2 —> Sauerstoffdifluorid, PCl5 —> Phosphorpentachlorid

Es geht besteht auch eine zweite Möglichkeit der Benennug mittels Oxidationszahl findet aber in der Praxis, bei Molekülverbindung kaum Verwendung.

1.4 Sauerstofffreie Säuren

An den Namen des säurenbildenden Element wird die Endung -wasserstoffsäure angehängt.

Bsp. HCL —> Chlorwasserstoffsäure, HF —> Fluorwasserstoffsäure, H2S —> Schwefelwasserstoffsäure

Ternäre und Höhere verbindungen werde ich jetzt mal auslassen, könnt gerne Nachfragen falls es euch interessiert.

Hoff hab dein Frage erfolgreich beantworten können und bin nicht zu stark abgeschweift von deiner Kernfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Chemiker wissen das da es eine bestimmte Reihenfolge gibt welches Element vor welchem kommt weiß sie aber leider nicht mehr auswendig und die Elektronegativität sagt nur aus ob sie eine Ionen oder Molekül bindung eingehen hat also nichts damit zu tun