Elektronegativität!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest bestimmt irgendwo eine Elektronegativitätsskala. Die EN wird aber für einzelne Atome angegeben, nicht für Moleküle. Findest du in einem Teilchen EN Unterschiede von 1,5 und mehr, ist es eine Ionenbindung. Bei geringeren Unterschieden ist die Bindung polar, und geht sie gegen 0 unpolar. Das sind natürlich π x Daumen Werte.

dankeschön DAS wollte ich wissen. :)

0
@aried9

ist diese anordnung jetzt richtig ?
Unpolare Moleküle:H2 ; Cl2 ; O2 ; F2 ; CH4 Polare Moleküle:H2O ; HCl Ionenverbindungen: NaCl ; NaF ; MgO ; SiO2

?????

0
@aried9

stimmt.

Nur das Bild von H2O ist grottenfalsch. H und O sind vertauscht!

fertig

0

Im PSE steht die EN der jeweiligen Atome. Du musst jeweils den kleineren Wert vom Größeren abziehen. Liegt der Wert unter 0,4 so ist die Atombindung unpolar. Über 0,4 bis 1,7 ist die Atombindung polar und über 1,7 ist es eine Ionenbindung.

Wenn du beide Elektronegativitäten hast und eine ist deutlich größer als die andere ist die Bindung polar. Ob das Molekül als ganzes polar ist hängt dann noch von der Symmetrie ab. CH4 beispielsweise ist unpolar, weil es die Ladungsgefälle gleichmäßig nach allen Richtungen aufteilt, wohingegen das Wasser einen Knick hat.

also zählt dann immer die größere negativität? aber ich dachte wenn es ueber 1,7 geht ist es eine ionenbindung! und die sind alle über 1,7. :( Hä `?

0
@aried9

Nein, Ionenbindung hat damit nichts zu tun. Eine Ionenbindung hat echte Ladungen, sprich dabei werden wirklich Elektronen getauscht (Salze). Bei den Molekülen in deiner Liste da sind es immer kovalente Atombindungen, sprich die beteiligten Atome binden sich aneinander indem sie sich Elektronenpaare teilen (ihre Orbitale überlappen).

0
@Zagdil

also ich möchte die oben genannten Sachen in unpolare und polare Moleküle einteilen ... !

0
@aried9

Dann schau zuerst ob sich die Elektronegativitäten unterscheiden (Unterschied größer als 1,5 müsste reichen) und dann ob sich diese Ladungen irgendwie einseitig im Molekül orientieren.

0

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Säure-Base Reaktion und einer Redoxreaktion?

Muss diese Aufgabe lösen: Gleichen sie die unten stehenden Reaktionsgleichungen aus. Bestimmen sie die Oxidationszahlen der beteiligten Elemente. Handelt es sich bei allen Reaktionen um Redoxreaktionen? Bennen sie Oxidationsmittel und Reduktionsmittel.

1. CaCO3 + HCl → CaCl2 + H2O + CO2
  2. Na + Cl2 → NaCl
  3. Mg(NH4)PO4 ⋅ 6 H2O → Mg2P2O7 + NH3 + H2O
  4. Cr2O3 + KNO3 + K2CO3 → K2CrO4 + KNO2 + CO2
  5. Hg2O + H2 → Hg + H2O
  6. NaHCO3 → Na2CO3 + H2O + CO2

Woran erkenne ich die Redoxreaktionen?

...zur Frage

Ich soll die Verbindungen nach abnehmender Elektronegativitätsdifferenz und abnehmender Bindungspolarität:H2O, CH4,NaCl,LiF,HCl,CsF,SiH4,H2S ordnen aber wie?

...zur Frage

Säure+Metall ---> Wasserstoff+Salz . Eine Erklären!

Wir haben ein Beispiel in der Schule gehabt. Essigsäure und Magnesium.

Also haben wir aufgeschrieben:

HCl+Na ---H2O---> Gas+Salz (Also erst eine Vermutung), dazu kommt:

HCl+Na --H2O--> 1/2 H2 + NaCl

Ein Merksatz steht darunter: Säure+Metall -----> Wasserstoff+Salz

Wieso ist das aber so? Ich verstehe es nicht. Ich meine, das es so ist, schön und gut, aber wieso??? Hat da jemand eine Erklärung? S.O.S

...zur Frage

Wie berechnet man die Elektronegativität von CH2O aus?

Von H2O ist es ja einfach: Elektron. vom höheren - Elektron. vom tieferen also 3.5-2.1=1.4

Wie siehts aber bei CH2O aus?

...zur Frage

Polar, Unpolar und Elektronegativität

Wieso löst sich Salz(NaCl) in Wasser(H2O) aber nicht in Hexan(C6H14)? Wieso löst sich Iod(J2) in Hexan(C6H14) aber nicht im Wasser(H2O)?

Elektronegativätswerte (sofern ich sie richtig berechnet habe) NaCl - 2,1 H20 - 1,4 C6H14 - 0,4 J2 - 0

Mir wird einfach nicht klar wieso sich z.b Salz in Wasser löst aber nicht in Hexan (Siehe oben die Fragen) Ich brauche dringend Hilfe, ich komme nicht mehr weiter :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?