Elektronegativität!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest bestimmt irgendwo eine Elektronegativitätsskala. Die EN wird aber für einzelne Atome angegeben, nicht für Moleküle. Findest du in einem Teilchen EN Unterschiede von 1,5 und mehr, ist es eine Ionenbindung. Bei geringeren Unterschieden ist die Bindung polar, und geht sie gegen 0 unpolar. Das sind natürlich π x Daumen Werte.

aried9
Fragesteller

dankeschön DAS wollte ich wissen. :)

aried9
Fragesteller
@aried9

ist diese anordnung jetzt richtig ?
Unpolare Moleküle:H2 ; Cl2 ; O2 ; F2 ; CH4 Polare Moleküle:H2O ; HCl Ionenverbindungen: NaCl ; NaF ; MgO ; SiO2

?????

willi55  18.06.2011, 12:56
@aried9

stimmt.

Nur das Bild von H2O ist grottenfalsch. H und O sind vertauscht!

fertig

Naja.. da H stark bindet, ist HCl auch leicht. H bindet stark, dass heißt, dass dann Cl nicht so stark bindet. Also auch wieder so zeichnen. Cl bindet allgemein nicht stark, also Cl- ... NaCl: da bindet doch dann Na stärker als Cl, oder? NaF: da bindet dann Na wieder stärker als F und bei F2 ist es einfach F2; CH4: du weißt, wie H bindet. Dann zeichne einfach ein C in der Mitte und die 4 H ausen drum.. dann weißt du, dass auf dieses kleine C die vier spitzen zeigen (wie beim bild). Dann MgO.. du weißt ja, wie stark O ist. Dann weißt du, dass Mg stärker ist. SiO2. Das silicium. einfach links und rechts die beiden O's zeichnen und dann die die spitzen auf O zeigen lassen; Alle Angaben sind ohne gewähr. ich garantiere für GAR NICHTS.. frag google noch mal ;D ich hasse chemie und bin auf meinen dreier. kann aber nicht garantieren, das stimmt. ich hoffs, weil ich hab am dienstag schulaufgabe (:

HoneyMoney  02.06.2011, 11:53

Ok. soll weil ich as untere falsch rum gezeichnet hab, wird das hier auch ned stimmen ;-) also.. beachte es gleich gar nicht ;D löschs.. ich beanstande^^

aried9
Fragesteller

hm, ja ich stehe in chemie 5. :D und ich muss ja garnichts zeichnen sondern die dinger nur einteilen in - Unpolare Moleküle , -polare Moleküle oder Ionenverbindungen. :.((((((

Wenn du beide Elektronegativitäten hast und eine ist deutlich größer als die andere ist die Bindung polar. Ob das Molekül als ganzes polar ist hängt dann noch von der Symmetrie ab. CH4 beispielsweise ist unpolar, weil es die Ladungsgefälle gleichmäßig nach allen Richtungen aufteilt, wohingegen das Wasser einen Knick hat.

aried9
Fragesteller

also zählt dann immer die größere negativität? aber ich dachte wenn es ueber 1,7 geht ist es eine ionenbindung! und die sind alle über 1,7. :( Hä `?

Zagdil  02.06.2011, 11:49
@aried9

Nein, Ionenbindung hat damit nichts zu tun. Eine Ionenbindung hat echte Ladungen, sprich dabei werden wirklich Elektronen getauscht (Salze). Bei den Molekülen in deiner Liste da sind es immer kovalente Atombindungen, sprich die beteiligten Atome binden sich aneinander indem sie sich Elektronenpaare teilen (ihre Orbitale überlappen).

aried9
Fragesteller
@Zagdil

also ich möchte die oben genannten Sachen in unpolare und polare Moleküle einteilen ... !

Zagdil  02.06.2011, 12:40
@aried9

Dann schau zuerst ob sich die Elektronegativitäten unterscheiden (Unterschied größer als 1,5 müsste reichen) und dann ob sich diese Ladungen irgendwie einseitig im Molekül orientieren.

Im PSE steht die EN der jeweiligen Atome. Du musst jeweils den kleineren Wert vom Größeren abziehen. Liegt der Wert unter 0,4 so ist die Atombindung unpolar. Über 0,4 bis 1,7 ist die Atombindung polar und über 1,7 ist es eine Ionenbindung.

H2O ist leicht. :-) Also pass auf.. Das H bindet ja sehr stark, dass weißt du ja. und O bindet nicht so stark, dass weißt du auch. Also zeichnest du es einfach ;-)

  H

O O

Jetzt ists eig. ganz leicht ;-) Moment. vllt kann ich ein bildchen für dich machen^^

aried9
Fragesteller

ich versteh das irgendwie nicht .. :(