Alk -ane -ene -ine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit n-Hexan meint man ausdrücklich das Molekül, bei dem alle Kohlenstoffatome in der Hauptkette sind. Allgemein kann mit Hexan jedes Molekül mit sechs Kohlenstoffatomen gemeint sein.

Weil die 6 C-Atome und 14 H-Atome auch anders verknüpft sein können als in einer geraden Kette. Nämlich verzweigt. Schaue mal hier. Das nennt man Isomerie. Rein nach Zählung der C-Atome sind das alles Hexane.

Mit dem n vorne wird zum Ausdruck gebracht, dass es das klassische, unverzweigte Hexan ist.

Der Präfix "n-" wird benutzt um Verbindungen anzusprechen, die verzweigt sind, bei Unverzweigten kann man das "n-" einfach weg lassen

Da ist doch garkein Unterschied?!

Richtig. Daher ist das n- auch veraltet.