Besteht beim Abfüllen von Hexan die Gefahr der elektrostatischen Aufladung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung entsteht nicht durch die Flüssigkeit, sondern durch die Reibung am Schlauchinneren. Also ja.

m.f.G.

anwesende

Bei Reibung besteht immer die Gefahr. Das gilt auch für das Reiben von Flüssigkeiten an Schlauch- oder Rohrwänden.
Zudem sind ja häufig noch andere Komponenten im Spiel, incl. Menschen.

Ja, das Risiko besteht tatsächlich, wie bei allen Flüssigkeiten. Dabei entstehen Spannungen von bis zu über Tausend Volt, bei einer Entladung kann es zur Zündung kommen. Beim Ausgießen von wasserhaltigem Diethylether aus 1 m Höhe im freien Strahl wurden z.B. etwa 1500 V gemessen. Man beobachtet das z.B. beim Ausgießen in ein anderes Gefäß, dabei fällt der Flüssigkeitsstrahl nicht immer senkrecht nach unten, sondern wird bogenförmig zur Gefäßwand hin abgelenkt. Gefäße, Leitungen und Trichter müssen daher geerdet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung