Warum mischt sich Hexan nicht mit Wasser?

3 Antworten

Die Moleküle des Wassers sind polar - sie haben zwei Pole, die unterschiedlich geladen sind - einer positiv und einer negativ. Deshalb ziehen sich Wassermoleküle untereinander an, auch wenn sie dann insgesamt neutral sind.

Die Moleküle von Hexan haben diese Ladungsverteilungen nicht - sie sind an allen Stellen ungeladen (unpolar)

Man kann das ganz gut mit Murmeln (für Hexan-Moleküle, ohne Anziehung) und Magnetkugeln (Wassermoleküle, mit Anziehung untereinander) demonstrieren - die beiden Kugel-Arten kann man nicht wirklich mischen, weil die Magnetkugeln immer zusammenhalten und sich die Murmeln nicht dazwischen quetschen können - halt so ähnlich wie jemand, der unattraktiv ist, schwierig in eine Clique kommen kann (leider).

Den Vergleich habe ich übrigens aus meinem Lieblings-Chemiebuch (Jule und der Schrecken der Chemie) und er hat meinen Schülern meist geholfen - dir vielleicht auch?

Weil es unpolar ist und Wasser polar. Ähnliches löst ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

Das eine will polare Wechselwirkungen machen, das andere nicht.

Was nicht miteinander wechselwirkt, will nichts miteinander zu tun haben.