Wie benenne ich dieses Molekül?

2 Antworten

Prop-2-en-1-ol. Da es für die relative Anordnung von OH-Gruppe und Doppelbindung keine andere realistische Möglichkeit gibt (OH-Gruppen an ungesättigten C-Atomen sind generell instabil, wenn nicht spezielle Verhältnisse vorliegen), wirst aber oft auch einfach nur Propenol hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
GOgooo
Fragesteller

Vielen Dank🙏🏼

GOgooo
Fragesteller

Oh stimmt ich hätte statt 3 eine 2 schreiben sollen🤦🏽‍♀️

Die Verbindung heißt 2-Propen-1-ol. Man kennt sie auch unter dem Namen Allylalkohol.

Als Allylgruppe wird in der organischen Chemie ein ungesättigter Kohlenwasserstoffrest bezeichnet, der die Formel H2C=CH–CH2– hat.

GOgooo
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏🏼🫶🏼