Chemie?

1 Antwort

Je stärker die Wechselwirkungen sind desto höher ist die Siedetemperatur.

Bei Pentan zb sind halt kaum Wechselwirkungen, wohingegen zb bei Propan-1-ol wegen der Hydroxy-Gruppe Wasserstoffbrücken gebildet werden. Deswegen ist da die Temperatur zb höher.

Je mehr Wechselwirkungen herrschen, desto mehr Energie muss halt quasi aufgewendet werden und deswegen ist ne höhere Temperatur notwendig.

LouShuvi  11.04.2022, 17:39

Also Pentan hat die niedrigste Temperatur weil nur Van der Waals Wechselwirkungen herrschen.

Bei Propanal herrschen wegen des Sauerstoffatoms Dipol-Dipol-Wechselwirkukgen, die etwas stärker sind.

Bei Propan-1-ol sind es wegen der Hydroxy-Gruppe Wasserstoffbrücken, die am stärksten sind.

Bei der Propansäure sind es zum einen Wasserstoffbrücken und zum anderen Dipol-Dipol Wechselwirkungen, weswegen die Siedetemperatur da nochmal höher ist.