Welche der vier Verbindungen hat die höhere Siedetemperatur besitzt: Pentan-1-ol, Pentanal, Pentansäure, 2,2-Dimethylpropansäure. Und wieso?

1 Antwort

Die Pentansäure (187°C), da sie zum einen Wasserstoffbrücken Ausbilden kann und zweitens unverzweigter ist als die Dimethylpropansäure.

Trotz ähnlicher Molekülmassen unterscheiden sich die Siedetemperaturen stark, da unterschiedliche funktionelle Gruppen und unterschiedliche Strukturmerkmale verschiedene Auswirkungen auf die zwischenmolekulare Kräfte haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium