Wieso hat Pentan eine höhere Siedetemperatur als Butan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die längere C-Kette sind die Van-der-Waals Kräfte größer ( mehr Oberfläche )

Das liegt an den sogenannten Van-der-Waals-Kräften (kurz auch einfach: VdW-WW). Diese haben v.a. bei unverzweigten Alkanen eine große Bedeutung. Einfach gesagt sind diese VdW-Kräfte umso stärker, je größer die Oberfläche des Alkans ist.

Pentan hat 4 C-Atome und Butan nur 3. Du merkst also schon, dass Butan geringere VdW-Kräfte hat.

Servus

Mathias

ThomasJNewton  22.12.2016, 21:40

Und das Pentagon ist viereckig ;-)

Anubis12  22.12.2016, 22:02
@ThomasJNewton

Ups, da ist mir im Eifer des Gefechts wohl ein Fehler unterlaufen ^^

Korrekt ist natürlich, dass Butan 4 C-Atome hat und Pentan 5

COck69863  19.10.2022, 08:30

ich Kuss dein Herz Habibi

Längere Kette=Höhere Siedetemperatur