Butan-1-ol wird mit Kaliumdichromat im sauren zur Reaktion gebracht, Pentan-3-ol wird mit Kaliumdichromat im sauren zur Reaktion gebracht - brauche Reaktionsg.?

MeisterRuelps, UserMod Light  29.04.2020, 18:50

Hast Du mal selbst geschafft? Welche eigenen Ideen/Ansätze hast Du?

Aleyna270
Fragesteller

Nein verstehe die Videos auf YouTube nicht. Mein chemielehrer möchte das benoten, obwohl wir das nicht hatten.

1 Antwort

Dichromat ist ein Oxidationsmittel.

Ein primärer (endständiger) Alkohol kann bis zur Säure hochoxidiert werden. Hier also Buttersäure.

Ein sekundärer (mittlerer) Alkohol kann nur bis zum Keton hochoxidiert werden. Hier also Pentan-3-on.

Das Chrom wird dabei stets zu grünem Cr(3+) reduziert.

Rest kriegste selbst hin, oder?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bevarian  29.04.2020, 21:53

Wenn die Brühe stinkesauer genug ist, könnte die Säure auch durchoxidiert werden...

jiraiyasensei93  06.08.2023, 20:56

Immer diese Klugscheißer antworten! Wenn du nicht helfen willst, dann lass es doch, aber komm nicht mit sowas wie "kriegste selber hin, oder?" Schreib doch die Redox auf!!!