Höhere Siedetemperatur, aber warum?

3 Antworten

Einerseits und das ist die wichtigere Antwort, sind die Londonschen Dispersionskräfte (und damit die attraktive van der Waals-Wechselwirkung) zwischen den Molekülen größer, da durch die Substitution eines Wasserstoffs durch Chlor, die Oberfläche des Moleküls enorm vergrößert wird. (Die Oberfläche ist größer als die von bspw. Butan).

Andererseits könnte man Halogen-Halogen-Wechselwirkungen nennen, die aber meist von geringerer Bedeutung sind. Und hier wohl nicht ausschlaggebend sein dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Könnte nicht vielleicht eine Polarisierung die Ursache sein? Zwischen den beiden Molekülen existiert nur ein Unterschied

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wie wäre es mit Vorschlägen?

Wie sieht es aus mit den Wechselwirkungen zwischen den Molekülen?

Können irgendwo Wasserstoffbrückenbindungen entstehen?

Wie sieht die räumliche Verteilung aus?