wie kann ich herausfinden was eine höhere Siedetemperatur hat?

4 Antworten

Du könntest selbst den folgenden Versuch durchführen:

Gib in zwei gleich große Glasschalen jeweils das gleiche Volumen getrennt von einer der beiden zu untersuchenden Flüssigkeiten. Beobachte das sich ändernde Volumen der Flüssigkeiten über einen längeren Zeitraum.

Wenn sich die beiden Flüssigkeiten stärker in ihren Siedetemperaturen unterscheiden, dann wirst Du feststellen, dass eine der beiden Flüssigkeiten schneller verdunstet. Diese hat auch die kleinere Siedetemperatur.

Für die Siedetemperatur spielen im Prinzip nur zwei Dinge eine Rolle: Masse des Moleküls und Stärke der zwischenmolekularen Kräfte. Je höher/stärker diese sind, desto höher auch die Siedetemperatur.

Wenn du also zwei Verbindungen miteinander vergleichst, schaust du dir diese beiden Dinge an. Das heißt zum Beispiel für Ethanol vs Ethan: Die sind ungefähr gleich groß, aber Ethanol hat deutlich stärkerere zwischenmolekulare Kräfte, ergo auch die höhere Siedetemperatur der beiden.

Eine genaue Temperatur lässt sich so allerdings nicht vorhersagen.

Gar nicht. So etwas schaut man in Tabellen nach oder weiß es. Allenfalls kann man vergleichend einen Bereich abschätzen.

Du kannst von den Substanzen, so Du ausreichende Mengen hast, den Siedepunkt bestimmen. Dann weißt Du es genau.

Es gibt auch Rechenprogramme, die von vielen Stoffen die Siedetemperatur grob vorhersagen können. Sobald aber zuviele "exotische" Elemente (außer C, H, N, O, S) im Molekül sind, versagt diese Vorhersage.

Zu jeder Siedetemperatur gehört auch eine Druckangabe. Je niedriger der Druck, desto niedriger die Siedetemperatur des Stoffes.