Kohlenwasserstoffe nach steigender Siedetemperatur ordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je verzweigter ein Alkan ist, desto niedriger seine Siedetemperatur, weil die zwischenmolekularen Kräfte (vdW-Kräfte) an der verwinkelten Oberfläche nicht gut ansetzen können. Die Moleküle können sich also schlechter aneinander festhalten sozusagen.

Außerdem gilt: Je größer die Masse eines Alkans, desto höher seine Siedetemperatur. Denn etwas schweres ist logischerweise auch schwerer in die Gasphase zu bringen.

Schau dir mit dem Wissen jetzt nochmal deine Stoffe an. Da müsstest du jetzt was zu sagen können.

Grundsätzlich gilt, dass Kohlenwasserstoffe mit einer höheren Siedetemperatur auch eine höhere Molekülmasse haben. Das liegt daran, dass die Siedetemperatur von Stoffen davon abhängt, wie stark die zwischenmolekularen Kräfte zwischen den Molekülen sind. Je stärker diese Kräfte sind, desto höher ist die benötigte Energie, um die Moleküle auseinander zu treiben und damit zum Sieden zu bringen.

Daher wäre die richtige Reihenfolge der Kohlenwasserstoffe nach steigender Siedetemperatur:

  1. Heptan
  2. 2-Methylhexan
  3. 2,3-Dimethylpentan

Das liegt daran, dass Heptan das kleinste Molekül dieser drei Kohlenwasserstoffe ist und daher die geringste Molekülmasse hat. Dementsprechend hat es auch die geringsten zwischenmolekularen Kräfte und somit die niedrigste Siedetemperatur.

2-Methylhexan hat eine etwas größere Molekülmasse als Heptan, da es ein zusätzliches Methylgruppen-Molekül an einer seiner Kohlenstoffketten hat. Das führt zu stärkeren zwischenmolekularen Kräften und somit auch zu einer höheren Siedetemperatur als bei Heptan.

2,3-Dimethylpentan hat die größte Molekülmasse und somit auch die stärksten zwischenmolekularen Kräfte und die höchste Siedetemperatur von allen drei Kohlenwasserstoffen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und deine Fragen beantworten. Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung