Bei Isobutan und n-Butan Siedetemperatur anhand von Strukturformel erklären?

3 Antworten

Die Siedetemperatur unterscheidet sich bei verschiedenen Strukturen von Butan. Das ist der Knackpunkt der Aufgabe. Welche Strukturen sind resistenter, welche nicht.

Der Siedepunkt hängt von der Teilchenmasse ab, aber die ist ja gleich, und von den zwischenmolekularen Kräften. Du sollst also den Unterschied der zwischenmolekularen Kräfte begründen.

Du sollst sagen, welcher der beiden Stoffe die höhere Siedetemperatur hat und warum.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse