N-butan und isobutan?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nicht böse sein aber das steht in jedem Chemie gut erklärt da, denn du musst es am besten auch visualisieren, und es stimmt n steht für die nicht verzweigten Ketten da also z. B. n-Butan sind alle C Atome hintereinander gereiht C-C-C-C Isobutan ist verzweigt also 2-Methylpropan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sogenannte "n" steht einfach für die Grundfom des Alkans.

Es gibt also

N-Pentan,Hexan usw., also die Homologe Reihe der Alkane

Definition von Isomeren

Moleküle mit gleicher Summenformel können sich in ihrer Molekülstruktur (Art der Vernküpfung der Atome) unterscheiden.

"Das Vorkommen solcher Verbindungen bezeichnet man als Isomerie.Verbindungen mit gleicher Summenformel, aber unterschiedlicher Strukturformel bezeichnet man als isomere Verbindungen oder kurz Isomere."

Kommentar von xherzschmerz
01.03.2016, 17:25

Vielen vielen dank hat mir sehr geholfen^^

0

Definition:

"n" bedeutet, dass alle C-Atome in einer Kette aufgereiht sind:

C1-C2-C3-C4-C5-C6-C7 = n-Heptan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"iso" bedeutet, dass alle Atome auf einer Kette aufgereiht sind - bis auf eines: Das sitzt am "C2":

C1-C2(-C)-C3-C4-C5-C6 = iso-Heptan

Muss man sich vorstellen, wie einen kleinen Ast, der am C2 "heraushängt". Ich kann das hier nicht adäquat zeichnen.

Konsequenzen:

Die "iso-Verbindungen" können sich nicht so gut an einenander anlagern, wie ihre artverwandten "n-Verbindungen", weil da halt immer dieses eine C-Atom raushängt. Deswegen wirken niedrigere Van-der-Waals-Kräfte und deswegen haben iso-Alkane tendenziell die etwas niedrigeren Siedepunkt als die ihnen isomeren n-Alkane.

LG
MCX

Was ich noch weiß, ist, dass das einzige Isomer von Butan (die einzige mögliche Struktur von Isobutan) 2-Methylpropan ist.

Kommentar von Raylobeen
01.03.2016, 17:28

?

Was ist mit 2,4DiMethylethan

0

Was möchtest Du wissen?