Siedepunkt Propansäure und Milchsäure?

Spikeman197  28.09.2022, 00:55

Ist das eine Aufgabe, oder fragst Du Dich das selbst?

Ist das Chemie LK, Studium, ein Nebenfach, oder Interesse?

BeHa77
Fragesteller

Bin Biologe, also chemisch nicht ganz auf den Kopf gefallen (hier aber wohl doch). Es geht nicht um Aufgaben, ich möchte es verstehen! Hab viele Ansätze aber keine Antwort.

1 Antwort

Deine Überlegungen sind vollkommen korrekt, aber Dir fehlt wohl die Erfahrung, mit solchen Angaben.

Der Siedepunkt wurde bei 20 hPa bestimmt, was nur 20 mbar, also 0,020 bar sind, also schon ein sogn. WasserstrahlVakuum.

Sowas wird meist gemacht, wenn der Siedepunkt bei normalem Druck so hoch ist, dass sich die Stoffe ansonsten zersetzen. Die optisch aktiven Reinstoffe sind auch fest, wie zB auch die kürzere Hydroxyessigsäure. Diese hat auch schon keinen echten Siedepunkt, sondern zersetzt sich ab 100 °C.

Also...richtig gedacht, aber nicht auf die Details geachtet...

BeHa77
Fragesteller

Wow! Das war das fehlende Puzzleteil! Vielen Dank!