Ethanol-Wasser-Mischung berechnen?

2 Antworten

Mit Deinen Angaben kann man nichts rechnen. Du gibst für Ethanol einen Massenanteil an aber kein Volumen oder die Masse. Und soll nun dieser Massenanteil durch Mischen von x Ethanol mit irgendeinem bestimmten Gehalt mit 73 mL Wasser auf w = 0,700 gebracht werden? Oder soll dieser mit 73 mL Wasser auf einen Gehalt von x gebracht werden. Es wäre sinnvoll, die Aufgabenstellung komplett als Photo einzustellen.

Alkohol-Wasser-Gemische haben eine Vollumskontraktion. Das heißt, du kannst %v nicht einfach addieren und subtrahieren - aber %(m/m) schon.

Um %v/v zu erhalten musst du %m/m mit der Tabelle im PhEur in %v umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)