Wie kann man das Volumen eines Steins berechnen?

3 Antworten

Masse durch Dichte... Dafür muss dir natürlich bekannt sein, wie hoch die Dichte des Steins ist.

JTKirk2000  08.04.2016, 08:42

Und wie die Masse des Steins ist.

Ohne welches? Es gibt 2.

Einmal das eintauschen für die Volumenbestimmung und einmal das Eintauschen an einer Federwaage um die Dichte zu bestimmen. Wenn du Dichte und Gewicht hast kannst du das Volumen errechnen. Wie das Verfahren genau funktioniert kann dir sicher dein Lehrer erklären ;)

LG Dua

uni61182  08.04.2016, 08:24

wozu an der Federwage? einfach in wasser tauchen und die Steighöhe des Wassers ermitteln ^^ fertig

Duamo  08.04.2016, 08:31
@uni61182

Dann hast du das Volumen.

Auftriebsmethode= Gewicht des Körpers an der Luft - Gewicht des Körpers in der Flüssigkeit=Auftrieb

Auftrieb : Dichte der Flüssigkeit = Volumen des Körpers

Gibt mehrere Methoden.

Nehmen wir an du weißt das der Stein 10 Kilo wiegt und eine Dichte von 5KG/cm^3
Dann teilst du Gewicht durch Dichte und hast dein Ergebnis (2 cm^3 in diesem Fall

denke ich

Gruß

DaddyGallard

JTKirk2000  08.04.2016, 08:40

Das Ergebnis ist zwar richtig bei diesen Werten, aber bei der Dichte ist es schon ein interessanter Stein.