Wie berechnet man die Volumenänderung von Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du DeltaT ausrechnest hat Dir ja schon Peppie erklärt. Aber denke einmal nach: Was passiert denn mit reinem Wasser bei 0 Grad? eigentlich schon bei +4 Grad? Schon nmal was von der Anoimalie des _Wassers gehört?

Und richtig: bei 0 Grad gefriert das Wasser, damit ändert sich auch der Ausdehnungskoeffizient, natürlich. Also ist die Aufgabe so erst mal nicht lösbar, das geht nur mit Diagrammen, nicht mit Rechnung, denn durch die Anomalie des Wassers (deshalb schwimmen Eisberge auf dem Wasser) ändert sich um die 0 Grad der Ausdehnungskoeffizeitn mit jedem zehntel Grad. Also nichts rechnen mit Geradengleichung. Sag Deinem Physiklehrer, er solol realistische Aufgaben machen!

zu 1:

Delta steht in der technik für eine differenz. wie wie weit ist denn der unterschied zwischen -18 und + 20 ?

für die beantwortung der 2. bräuchte es eine flächenangabe. und nicht einfach einen wirren flächen/volumeneintopf den du uns hier servierst....

lg, Anna

Barney123  30.10.2013, 09:58

Doch, wenn der Ausdehnungskoeffizient (ist ja der Volumendausdehnungskoeffizient gegeben, könnte man das rechnen, nur leider ist der bei 0 Grad alles andere als Konstant, denke an die Anomalität des Wassers!