Brennbarkeit von Ethanol?

2 Antworten

Die Flamme ist immer so, falls es überhaupt brennt. Und wenn Du keine flammenfärbenden Ionen zugegeben hast.

Reines Ethanol brennt bei Raumtemperatur und auch deutlich darunter. Bei weniger als 48 Vol-% Ethanol in wässriger Lösung brennt es erst bei höherer Temperatur, je weniger Ethanol in der Lösung, desto wärmer muss es sein, um zu brennen.

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ethol.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teilweise. es wird weiterbrennen solange der gehals von e noch über ca 50% liegt.