Ist eine Ethanol-Wasser-Mischung Brennbar?

4 Antworten

Wenn die Alkoholkonzentration hoch genug ist, ja, Schließlich werden zum Flambieren bei der Zubereitung von Speisen Spirituosen verwendet, die je nach Alkoholgehalt allerdings vorher erwärmt werden müssen, damit sie brennen.

(Ethanol) kann brennen, weil er sich mit Sauerstoff verbinden (oxidieren) kann. Dies unterscheidet Alkohol von Wasser, welches der feucht-fröhliche Erzfeind des Feuers ist. Die chemische Formel von Ethanol ist C 2 H 5 OH. Er besteht aus einer Kohlenstoffwasserkette mit Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) sowie der Hydroxigruppe OH.

Wenn mehr als 50% Ethanol in dem Gemisch vorhanden ist, dann kann man es anzünden. Das ist jetzt natürlich nicht sehr genau, aber wenn du es nur so ungefähr wissen willst, reicht es.

Hast Du schon mal brennendes Bier gesehen oder Feuerzangen-Bowle?

Lmaoguy
Fragesteller

ne

Jo3591  09.02.2021, 09:53
@Lmaoguy

Und was hast Du aus dieser Erfahrung gelernt?