Siedetemperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in allem was Du schreibst recht. Aber die H-Brücken sind stärker und gewin­nen gegen die größere Masse, weil sie die Moleküle miteinander zu Clustern verknüp­fen (die sind aber nur kurzlebig). Das erschwert es den einzelnen Molekülen, den Flüs­sigkeits­verband zu verlassen und in die Gasphase überzutreten. Deshalb hat Metha­nol einen Siedepunkt ähnlich wie Hexan, das ein grob dreimal schwereres Molekül ist.

Lucax499
Fragesteller

Aber gibt es eine Faustregel, die dabei hilft die Sdp. Abzuschätzen ?