Warum reagiert Methanol ohne Katalysator schnell mit Borsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Borsäure mit Methanol wesentlich anders als mit Ethanol reagieren sollte. Beide Reaktionen werden sauer katalysiert. Beides sind Gleichgewichtsreaktionen. Es könnte sein, dass der Methylester wegen seiner höheren Flüchtigkeit leichter aus dem Reaktionsansatz in die Gasphase übergeht und so das Gleichgewicht stärker auf die Seite der Produkte geschoben wird. Aber auf den Reaktionsmechanismus wird es keinen Einfluss haben.

ADFischer  20.04.2023, 12:41

Wenn Wikipedia recht hat, liegt der Siedepunkt des Ethylesters 50 Grad höher.