Woher weiß man welcher Katalysator für welche Reaktion geeignet ist?

2 Antworten

Oft reicht die Zugabe einer Säure. Feste Katalysatoren zu finden ist in der Praxis (wenn man nicht schon vorher weiß, was man braucht) eine Suche, die oft lange dauert. Versuch und Irrtum ist dabei die Methode...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

So weit ich weiß, kann das nur experimentell ermittelt werden. Habe gehört, dass diesbezüglich mehr als 20.000 Versuche erforderlich waren, bis es endlich möglich war, Ammoniak großtechnisch zu synthetisieren.

lomemob
Fragesteller

WOW! 20K Versuche! Und ich dachte ich hätte es schwer nachdem ich trotz 3 Versuchen es immer noch nicht geschafft habe meine Reaktion auszulösen. Naja, dann werde ich mal die restlichen 19.997 Versuche durchprobieren und gucken ob es klappt. Wünsch mir Glück :-D