Hab ich den Unterschied richtig erläutern Bio Enzyme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So auf die schnelle ist hier fast alles korrekt. In meinen Unterlagen konnte ich jedoch nachlesen, dass nicht Cofaktoren sondern Coenzyme ein Apoenzym zum Holoenzym ändern. Sprich prosthetische Gruppen oder Cosubstrate.
Unter Cofaktoren fallen auch essenzielle Ionen (Ionen für Metalloenzyme oder Aktivatorionen). Den Unterlagen zufolge bedeutet es also, dass Apoenzym + Cofaktor nicht immer gleich Holoenzym.

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt die Unterteilungen. Damit ist auch der Fehler eindeutig zu sehen.
Einen schönen Tag noch! ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bio, Biochemie, Biologieunterricht)