Unterschied nicht-kompetitive und allosterische Hemmung?

3 Antworten

Bei der allosterischen Hemmung bindet der Inhibitor an eine Stelle des Enzyms, die nicht die Substratbindende Stelle ist. Bis hierhin ist das genauso wie bei der nicht-kompetitiven Hemmung.

Die Bindung eines allosterisch hemmenden Inhibitors verändert aber die Konformation des Enzyms so, dass dieses kein Substrat mehr binden kann. Das ist beim nicht-kompetitiven Inhibitor nicht der Fall. Hier wird zwar die Konformation des Enzyms ebenfalls verändert, die Substratbindungsstelle bleibt aber intakt. D.h. das Substrat kann noch an das Enzym binden. Aber, durch die Konformationsänderung ist das Enzym nicht mehr in der Lage das Substrat zu spalten.

Es ärgert mich, dass ich es vergessen habe. Da mein Lehrer mir damals super Material geben konnte, denke ich, dass deiner das auch wird, wenn du ihn darum bittest. :)

Glycin94
Fragesteller

Nun, ich könnte meinen Prof. erst in einer Woche befragen, ist mir aber zu lange. Hatte gehofft jmd. kennt sich mit der Materie aus. ;)

Die allosterische Hemmung ist halt ein (Muster)Beispiel für nicht kompetitive Hemmung.