wo ist der unterschied zwischen der katalytischen domäne und dem aktiven zentrum?

2 Antworten

Die katalytische Domäne ist der Oberbegriff für all den Wust an Aminosäuren, die dann genau so angeordnet sind, das einige wenige Aminosäuren das aktive Zentrum bilden können. Im aktiven Zentrum findet die Reaktion statt, die Domäne bezieht auch das nötige "Gerüst" mit ein.

Ja gibt es! Wie du weist, besteht ein Enzym auch aus Aminosäuren (chemisch gesehen ist es auch "nur" ein Protein). Im katalytischen Zentrum befinden sich demnach (meist in einer Art "Tasche") bestimmte Aminosäuren und/oder Cofaktoren (z.B. Metallionen), die die Katalyse durchführen....

Das Aktive Zentrum beinhaltet (logischerweise) das kat. Zentrum. Zum aktiven Zentrum zählt man aber auch noch weitere Regionen. Z.B. ist die Spezifität der Enzyme dadurch begründet, dass in ihr aktiven Zentrum nur ganz bestimmte Substrate "passen". Verantwortlich ist dafür aber nicht der katalytische Teil, sondern die Struktur (begründet durch die Aminosäuresequenz) des aktives Zentrum.

LG

Woher ich das weiß:Job – Bachelor, Master, Promotion

oh vielen dank!! das hat mir sehr geholfen! hätte sonst bei einer arbeit einen ziemlich heftigen fehler gehabt..

1

Was möchtest Du wissen?