Was ist der Unterschied zwischen nicht kompetitiver Hemmung und allosterischer Hemmung? (Enzymatik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei der allestorischen hemmung : hierbei setzt sich der inhibitor an das enzym und verändert somit die struktur des enzym und damit das aktive zentrum. deshalb kann sich das substrat dann nicht andocken... diese art von hemmung ist irrevesibel!
kompetive hemmung ist dann wenn sich ein subtrat ähnlicher stoff, sich an das aktive zentrum des enzyms setzt und somit verhindert das das "richtige" substrat sich an das enzym dockt. somit findet eine hemmung statt die allerdings reversibel ist :D ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

mein duetsch war etwas unklar wie ich eben bemerkt habe, aber hoffentlich verständlich.

0
@franzidieeule

Ja, es war alles verständlich. Danke. :)

Aber in meinem Bio-Buch werden 3 Arten von Hemmung unterschieden: kompetitve Hemmung (die ist genauso beschrieben, wie du sie erklärt hast), nicht kompetitive Hemmung und allosterische Hemmung,

In dem einem Buch ist dann nicht kompetitive Hemmung, dass sich weniger spezifische Hemmstoffe (wie z.B Schwermetallionen wie Blei) ins aktive Zentrum des Enzyms setzen und sie so irreversibel Inaktivieren. Und allosterische Hemmung ist, dass der Inhibitor an einer anderen Stelle des Enzyms andockt und so lange die Reaktion mit Substrat hemmt, wie es angedockt ist. Somit ist sie also reversibel. 

In dem anderen Buch steht, dass nicht kompetitive Hemmung dann stattfindet, wenn der Inhibitor nicht am aktiven Zentrum gebunden wird, sondern an einer anderen Stelle und damit eine Veränderung der Struktur bewirkt, sodass die Bindung mit dem richtigen Substrat erschwert wird. Allosterische Enzyme sind nach diesem Buch Enzyme, die ein weit vom aktiven Zentrum entferntes Zentrum besitzen. Dort können Aktivatoren oder Inhibitoren andocken und das Enzym aktivieren oder deaktivieren. 

Vielleicht hätte ich das in die Beschreibung der Frage schreiben sollen.. :D

Welcher Definition soll ich glauben?

0

Wie synthesiert die ATP-Synthase ATP?

Moin! Kann mir vlt. Jmd. erklären wie die ATP-Synthase funktioniert & wie sie ATP synthesiert?

...zur Frage

Enzymatik/Fragen über Fragen?

Hey Zusammen,

Ich schreibe am Montag eine Bioklausur über Enzymatik u.hätte da nochmal paar Fragen, bzw. ob meine Vermutungen stimmen.

Eine kompetitive Hemung ist doch reversibel, da man die Substratk. erhöhen kann, um den Inhibitor zu verdrängen?

Eine nicht kompetitive Hemmung bzw. allosterische Hemmung ist reversibel und irreversibel? Wenn zB Schwermetall Ionen wie zB Kupfersulfationen dazukommen, wird das akt. Zentrum deformiert und für das Substrat unzugänglich gemacht => es wird denaturiert, vollständig zerstört bzgl. die tertiärstruktur? =>also die Bindung ist irreversibel.

Bei einer allosterischen Hemmung ist die Bindung reversibel, ein Inhibitor bindet sch an ein allosterisches Zentrum, also an eine allosterische Bindungsstelle und sorgt dafür, dass das Enzym entweder aktiviert oder gehemmt werden kann. Bei einer allost. Hemmung wird der Inhibitor zwar gebunden und das Substrat kann schlecht oder garnicht gebunden werden. Bei einer allosterischen Aktivierungt wird die Passform des aktiven Zentrum optimiert, also sodass das Substrat besser sich in das Aktiv. zentrum setzen kann, also der Aktivator dient als positiver Effektor und erhöht die Enzymaktivität??? (1.Zweifel)

So, und zuletzt noch die Endprodukt-Hemmung, Feed-Back-Hemmung. Das hier ist mein 2. Zweifel. Wird am Anfang ein Substrat in das Enzym gebunden und das wird dann über mehrere Schritte in Zwischeprodukte umgewandelt, bisein Endprodukt entsteht? Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals, bis eine Überproduktion an Endprodukten entsteht und das 1.Enzym sich selbst mit seinem Substrat, was es zum Endprodukt hergestellt hat, hemmt? Damit wird die Menge an Endprodukten reguliert Helft, mir bitte weiter ( Bei der Feedback-Hemmung verstehe ich 0 )

Mfg

LifePRO

...zur Frage

Biologie Satz Erklärung bzw. Vereinfachen

Huhu, ich mal wieder :D

Geht um folgenden Satz, den ich wieder mal nicht Recht verstehe.

Thema: Enzymatik

Satz: "Negative Rückkopplung ist die Hemmung eines Enzyms durch das Endprodukt der Reaktion, die es katalysieren oder durch ein später entstehendes Folgeprodukt des Stoffwechsels, in den das Enzym eingebunden ist."

:)

...zur Frage

Kann man anhand der Strukturformel erkennen, ob es eine kompetitive Hemmung ist?

Hallo,

angenommen ich kenne sowohl die Strukturformel von dem Inhibitor und dem Substrat. Könnte ich anhand der Strukturformel Schlüsse ziehen, dass es sich um eine kompetitive Hemmung handelt?(weil beide eine ähnliche Struktur haben wie das aktive Zentrum. - > konkurrieren)

...zur Frage

Unterscheiden sich die nicht kompetitive Hemmung und die allosterische Hemmung?

Ich bin in der 11. Klasse, zurzeit beschäftigen wir uns in der Schule mit dem Thema Enzyme. Zum Thema Enzymhemmungen haben wir die kompetitive Hemmung und die nicht kompetitive Hemmung kennengelernt. Ich selbst bin beim lernen jedoch auch noch auf die allosterische Hemmung gestoßen, bei der ein Inhibitor an das allosterische Zentrum bindet, wodurch die "Passform" des aktiven Zentrums des Enzyms verändert wird. Ich habe meine Lehrerin dazu gefragt und bekam die Antwort, dass die nicht kompetitive Hemmung und die allosterische Hemmung die gleichen seien. Jedoch bindet bei der nicht kompetitiven Hemmung beispielsweise ein Schwermetallion an das aktive Zentrum, was meinen Erkenntnissen nach bei der allosterischen Hemmung nicht passiert. Zudem ist die kompetitive Hemmung zumeist irreversibel, was bei der allosterischen auch nicht der Fall ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?